N-Bahn.Net


[ Zurück ]

AK fueNf auf dem FREMO Herbsttreffen Hammelburg 2004

Text von Frank Janson, Bilder von Michael Gruß und Hartmut Wunderlich.

Trotz terminlicher Schwierigkeiten gelang es den Aktiven, ein überschaubares NRE - Arrangement aufzubauen. Um den Unterhaltungswert zu steigern, wurden zwei Fahrplane erstellt: einer für die Epoche III (Bericht folgt) und einer für die zeitgenössische Eisenbahn.
Die Organisatoren hatten es diesmal geschafft, ausreichend breite Gänge zwischen den Modulen freizuhalten, was sehr zu einer entspannten Atmosphäre in der Halle beitrug.
Die Essensversorgung durch den örtlichen Sportverein klappte wieder hervorragend, so daß viel Zeit zum Fahren und klönen blieb. Doch kommen wir endlich zum Thema: Dem Betrieb beim AK5:

Nach der schon vor einigen Jahren erfolgten Einstellung des Personenverkehrs nach Tettnang hat der DB Konzern nun auch entschieden, die Relation Boxenem - Neuenfels - Tettnang stillzulegen und die gesamte Infrastruktur zur Übernahme durch Dritte auszuschreiben. DB Cargo wird zukünftig nur noch die Ladestraße in Neuenfels bedienen, um die attraktiven Schrott- und Holzzüge nicht zu verlieren. Eine Bedienung privater Anschlüsse sei aus Kostengründen nicht mehr möglich. Ein harter Schlag für die um Neuenfels ansässige Industrie, welche auf Drängen des Landkreises Neuenfels Ihre Verladeanlagen komplett auf den Bahnverkehr ausgelegt hat. Gemeinsam mit dem Landrat wurde daher ein Konzept entwickelt, das sowohl den schienengebundenen Personen als auch den Güterverkehr langfristig sichern soll: Mit regionalen und europäischen Mitteln werden Bahnanlagen, Bahnsteige und P+R Plätze modernisiert sowie Triebwagen vom Typ Regioshuttle RS 1 angeschafft. Der Landkreis, die Stadt Neuenfels, einige Industriebetriebe als Gesellschafter und die Eisebahnbetriebe Frankental als EVU gründen eine Verkehrsgesellschaft, welche das Streckenetz von Neuenfels nach Tettnang bzw. Boxenem bewirtsdchaften und ggfs. ausbauen soll.

Bis zur Auslieferung der Triebwagen wird ein Ersatzverkehr mit lokbespannten Zuügen durch EBF aufgenommen, was wegen der geringen Bahnsteiglänge in Tettnang einen erheblichen Mehraufwand bedeutet, da die eingesetzten Wagen zur Reinigung jeweils einmal pro Tag zum DB-Regio-Standort Frankental überführt werden müssen.
Die Güterwagen für die beiden Privatanschlüsse im Bf Neuenfels, den Bf Boxenem, den Anschluß Fördertechnik AG sowie den Bf Tettnang (inkl. WLZ) werden von DB Cargo als Blockzug angeliefert. Die Zustellung erfolgt durch EBF mit z. T. angemieteten Triebfahrzeugen.
Zusätzlich sind Blockzugverkehre von und zu den Baustellen in Tettnang und Boxenem abzuwickeln.


[ Zurück ] [ N-Bahn.Net ] [ FREMO e.V. ]
07.06.2004